Heiter gehts weiter


Nach dem langen Tag gestern ist es heute morgen fast allen ziemlich schwer gefallen, aus den Schlafsäcken zu kriechen. Wer halb acht aber schon Lust und Laune auf ein bisschen Frühsport hatte, konnte mit Lena noch vor dem Frühstück Yoga machen. Alle anderen waren aber auch spätestens nach der gemeinsamen Morgenrunde wach, hier wurden nämlich Bananen gepflanzt und im Schnelldurchlauf wachsen gelassen, geerntet, geschnitten und zu Smoothies verarbeitet... Jedenfalls bildhaft.

Wach gehüpft und geschüttelt begann dann das Training in den Workshops, außerdem steht die Natur- und Umweltbildung die ganze Woche mit auf dem Plan. Bei Martin und Christin gab es heute Vormittag ganz viele interessante Dinge über unsere Umgebung zu erfahren, zum Beispiel wie der Störmthaler See entstanden ist, für welche rar gewordenen Tierarten Tagebaue ganz neue Lebensräume darstellen und natürlich, was vorher da war, was heute Bergbaufolgelandschaft ist: Dörfer, Felder, Wälder; ganz andere Habitate eben, die heute verschwunden sind und mit ihnen allein im Gebiet des Störmthaler Sees das zu Hause von etwa 8000 Menschen. Auch interessant war sicher die Information, dass der Wirkungsgrad der Energiegewinnung mit Braunkohle bei nur etwa 40% liegt- passend dazu wurden in der Runde mit der ganzen Projektgruppe am Nachmittag unter Lottes Leitung Ideen für kohlefreie Energieerzeugung gesucht und in Form von Standbildern gezeigt.

Der restliche Nachmittag war Workshopzeit und es wurde überall unter mittlerweile saharaähnlichen Bedingungen mit staubtrockenem Wind und glühender Hitze weiter an den jeweiligen Disziplinen geübt. Bei den Clowns ging es schon ans einkleiden, es dauerte eine ganze Weile, bis jeder Clown eine individuell körperlich und geistig passende Bekleidung gefunden hatte, danach fand eine sehr originelle Clowns-Modenschau statt.

Vor dem Abendessen wurden alle Gruppen noch einmal zusammengetrommelt. Im Zirkuszelt präsentierten alle ihren jeweiligen Stand der Dinge, begleitet von der spontan gegründeten MMMM-a-capella-Gruppe (MaxMagdaMerlinMarc ;)). Was einige schon nach eineinhalb Workshoptagen drauf haben- Wahnsinn! Da bin ich ja sehr gespannt, was morgen und überhaupt am Ende herauskommt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0