10. August 2018
Zwei Wochen Zirkuscamp rund um die Braunkohle nahmen mit der zweiten Abschlussvorstellung ihr Ende. Morgens mussten die Großen und Kleinen allerdings zuerst ein weiteres Mal den Weg zurück ins Camp von Muckern aus antreten, da dieses Donnerstagabend wegen Sturm und Gewitter in einer Hau-Ruck-Aktion noch einmal evakuiert werden musste. Außerdem war heute für noch einen unserer Clowns ein ganz besonderer Tag: Geburtstag! Am Vormittag wurde gemeinsam gesungen und ein kleines Geschenk...

09. August 2018
Nachhaltiges Zusammenleben war heute Thema der Umweltpädagogik, in den Workshops kristallisieren sich die jeweiligen Aktionen in der abschließenden Show heraus.

08. August 2018
Was passiert eigentlich, bevor die Braunkohle im Kraftwerk verbrannt wird? Dieser Frage gingen wir heute auf die Spur.

07. August 2018
Nach dem langen Tag gestern ist es heute morgen fast allen ziemlich schwer gefallen, aus den Schlafsäcken zu kriechen. Wer halb acht aber schon Lust und Laune auf ein bisschen Frühsport hatte, konnte mit Lena noch vor dem Frühstück Yoga machen. Alle anderen waren aber auch spätestens nach der gemeinsamen Morgenrunde wach, hier wurden nämlich Bananen gepflanzt und im Schnelldurchlauf wachsen gelassen, geerntet, geschnitten und zu Smoothies verarbeitet... Jedenfalls bildhaft. Wach gehüpft...

06. August 2018
Das Zirkusprojekt geht in die zweite Runde! Um sieben früh standen heute die ersten Nachwuchsartisten dieser Woche auf der Matte. Nachdem sie sich ein Namensschild abgeholt und angeklebt hatten, konnten Zelte aufgebaut und Zeltbeschilderungen gemalt werden oder sie versuchten sich mit Magda und Lena schon einmal mit den Hula-Hoop-Reifen, Jonglierbällen und Diabolos. Als nach und nach alle Kinder eingetrudelt waren, mussten sich natürlich sämtliche Camp-Bewohner zunächst einmal...

03. August 2018
Eine ereignisreiche Woche neigt sich dem Ende zu und mündet in einer großartigen Abschlussveranstaltung.

02. August 2018
Wiederaufbau des Camps nach dem Gewitterfest-machen und Vorbereitungen auf die Abschlussvorführung standen heute auf dem Plan.

01. August 2018
Heutiger Programmpunkt: Besuch am Braunkohletagebau Vereinigtes Schleenhain.

31. Juli 2018
Der zweite Zirkustag rund um die Braunkohle.

30. Juli 2018
Volles Programm bei glühender Hitze: Der erste Projekttag war nicht nur für die Kinder anstrengend, die heute morgen ihre Zelte im Camp aufschlugen, sondern vor allem auch für HelferInnen und BetreuerInnen sowie die Workshopleiter und -leiterinnen von ZIRKOMANIA. Es haben trotzdem alle eisern durchgehalten. Der Tag begann mit der Anreise der Zirkuskinder. Die Anmeldung nahm eine ganze Weile in Anspruch, währenddessen konnten schon mitgebrachte Jonglierkünste erprobt und Namensschilder für...

Mehr anzeigen